Volksfront von Judea vs. Judäische Volksfront

So mal was zur entspannung. Ich muss unweigerlich immer an linke Grabenkämpfe dabei denken:

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

3 Responses to Volksfront von Judea vs. Judäische Volksfront

  1. mzluecke says:

    danke…

  2. stein says:

    weiter:
    “Dass Dogmatismus in den Reihen der politischen Linken Ziel des Spotts ist, ging in der religiösen Kontroverse meist unter. Laut John Cleese entstanden damals in Großbritannien schier unüberschaubar viele linke Organisationen und Parteien, die sich eher gegenseitig bekämpften anstatt den politischen Gegner – weil es ihnen so wichtig war, „dass ihre Lehre rein war“.[143] Der Anführer der „Volksfront von Judäa“ macht im Film klar: „Die einzigen, die wir noch mehr hassen als die Römer… sind die von der scheiß Judäischen Volksfront.“[144] Verstrickt in ständige Debatten und deren genaue Protokollierung lesen diese „recht vertrottelten Revolutionäre“[145] schließlich Brian am Kreuz eine ausgefeilte Erklärung vor, anstatt ihn zu retten. So akzeptieren sie indirekt die Besatzer und deren Hinrichtungsmethoden als Schicksal, das man zu ertragen hat.[125]

    Kaum Beachtung in den Besprechungen fand auch der Seitenhieb auf die Frauenbewegung, die in den 1970er-Jahren begann, auf sich aufmerksam zu machen. Widerstandskämpfer Stan möchte – in der Sprache der politischen Aktivisten – „sein Recht als Mann“ nutzen, eine Frau zu sein. Weil niemandem das Recht, Babys zu bekommen, genommen werden dürfe, akzeptiert die Gruppe ihn nun fortwährend als „Loretta“. Außerdem setzt sich in Folge dessen als neue Sprachregelung „sibling“ („Geschwister“) statt „Bruder“ bzw. „Schwester“ durch.”

  3. stein says:

    das ist ja auch ganz klar so gedacht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Leben_des_Brian
    “Die Satire zielt auf absurden Dogmatismus religiöser und politischer Gruppen.”

Comments are closed.