Griechenland – EA – “Revolutionärer Kampf” beginnt bewaffneten Kampf – epanastatikos agonas

Bereits am 05.01. berichteten verschiedene Zeitungen über einen Anruf bei einem Athener Fernsehsender, in dem ein Unbekannter die Gruppe "Revolutionärer Kampf" für den Angriff auf einen 21. Jährigen Polizisten verantwortlich zeichnet. Der Polizist wurde mit einer 9mm Waffe angegriffen. Ausserdem wurde mit einer Kalaschnikow geschossen.

Beide Waffen wurden bei vergangenen Anschlägen bereits verwendet. So wurde im April 2007 mit der 9mm Waffe ein Angriff auf eine Polizeiwache im Bezirk Nea Ionia verübt. Die Kalaschnikow wurde bei einem Angriff auf einem Polizeibus am 23. Dezember 2008 verwendet.

Nun Berichtet die TAZ, das ein 11 Seiten langes Bekennerschreiben in der Zeitung "Pontiki" abgedruckt wurde. Demnach bekennt sich die Gruppe "Revolutionärer Kampf" (epanastatikos agonas oder EA) zu dem Anschlag vom 05. Januar, sowie zu dem Angriff auf den Polizeibus vom 23. Dezember. Die Gruppe sieht sich als "bewaffneten Avantgarde" der zur Zeit herrschenden Proteste in Griechenland.

Die Anschläge sieht die "EA" als Antwort auf die tödlichen Schüsse auf Alexandros im Dezember. So heisst es:"Auf die Kugel haben wir mit Kugeln geantwortet." Die Gruppe sieht sich ausserdem als Nachfolge Arm der "N17". ("Revolutionären Organisation 17. November") 

Links: 

Artikel in der Pontiki – 18.01.2009

Bericht in der Taz – 18.01.2009

Bericht im Tagesspiegel – 16.01.2009

Bericht der Chicago Tribune – 14.01.2009 

Bericht in der Berliner Umschau – 06.01.2009

Bericht in der Zeit – 05.01.2009

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.